Werde Teil des Bremer Teams

Die Welt des Bauens ist vielfältig und spannend. Wenn du dich für sichere Zukunft in einem dynamischen Umfeld interessierst, dann bist du bei uns richtig. In unserem Unternehmen stehen unterschiedliche Ausbildungsstellen zur Verfügung, die je nach Bedarf und Eignung der Bewerberinnen und Bewerber besetzt werden. Und DU kannst dabei sein! Wähle die Ausbildung, die Deinen Neigungen und Fähigkeiten am besten entspricht. Mit einer Ausbildung im Baustoffhandel legst du die Grundlage für eine hervorragende Perspektive in einem der Wachstumsmärkte der Zukunft.

Noch unsicher, welche Ausbildung bei uns die richtige für dich ist?
Auch ein Schnupperpraktikum ist möglich, um erste Erfahrungen im Baustoff-Fachhandel zu sammeln und unser familiäres Betriebsklima kennenzulernen.

Persönliche Betreuung

Die Schulzeit endet und es geht rein in den Job – es erwarten dich Unbekanntes und Neues. Abläufe, Umfeld, Aufgaben, Kolleginnen und Kollegen und der Tagesablauf ändern sich für dich. Damit du dich gut zurechtfindest, stellen wir dir neben deiner Ausbilderin oder deinem Ausbilder auch einen buddy zur Seite, der dir für, die dir für alle Fragen des Alltags mit Rat und Tat zur Seite steht.

Praxisnahe Erfahrungen

Schaue während deiner Ausbildung in die unterschiedlichen Abteilungen und Bereiche unseres Unternehmens hinein und erlebe unsere praxisorientierte Ausrichtung. Wir binden dich mit ein und lassen sich auch einfach mal machen, wenn du es willst. Wir vertrauen unseren Auszubildenden und stärken Ihnen den Rücken. Und wenn was daneben geht - macht nichts. Nur wer nie etwas falsch macht, kann auch nie etwas richtig machen.

Ausgezeichnete Qualität

Wir werden regelmäßig von der IHK Lübeck für unsere besonderen Verdienste in der Berufsausbildung sowie von der Bundesagentur für Arbeit mit dem offiziellen Zertifikat für Nachwuchsförderung ausgezeichnet. Unsere Auszubildenden überzeugen regelmäßig mit guten und sehr guten Ergebnissen in Ihren Abschlussprüfungen.

Dein erfolgreicher Start in die Ausbildung!

Damit du von Anfang an bestens aufgestellt bist, legen wir großen Wert auf eine intensive Einarbeitung. In der ersten Woche erwarten dich unsere 3-tägigen Welcome-Days, die dir nicht nur ermöglichen, das Unternehmen in all seinen Facetten kennenzulernen, sondern auch den perfekten Rahmen bieten, um Kontakte zu knüpfen und dich mit anderen Azubis und Mitarbeitenden zu vernetzen.

Unser Welcome-Programm startet mit spannenden Unternehmensführungen aller drei Standorte, bei der du die verschiedenen Abteilungen und Prozesse kennenlernst – vom Vertrieb über die Logistik bis hin zum Marketing und Personal. So erhältst du einen umfassenden Einblick und verstehst von Beginn an, wie alle Bereiche ineinandergreifen. In praxisnahen Workshops, Schulungen und Teamaktivitäten bekommst du zusätzlich die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dich aktiv einzubringen.

Wir unterstützen dich auf deinem Weg und sorgen dafür, dass du dich schnell bei uns wohlfühlst – denn dein Erfolg ist auch unser Erfolg!

Entdecke unsere Ausbildungsberufe:

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

Ausbildungsstart: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 1000 €
2. Lehrjahr: 1100 €  
3. Lehrjahr: 1200 €


Die Firma Carl Bremer ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen und betreibt mit 120 Beschäftigten an drei Standorten in Ostholstein Baustoffhandlungen und Baumärkte. Bekannt als „DER Partner rund ums Bauen“ stehen wir mit viel persönlichem Engagement und Expertise an der Seite unserer Kunden und Kundinnen.

In dieser praxisorientierten Ausbildung erwirbst du fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten, um effiziente Lager- und Logistikprozesse in einem dynamischen Umfeld zu gestalten.
Während der Ausbildung lernst du, wie du Baustoffe fachgerecht annimmst, prüfst und in geeigneten Lagerbereichen sicher und effizient einlagerst. Du wirst mit modernen Lagerverwaltungssystemen vertraut gemacht, um Lagerbestände zu überwachen, Bestellungen zu kommissionieren und termingerecht zu versenden. Die Planung und Organisation von Transporten, sowohl intern als auch extern, sind ebenfalls zentrale Bestandteile der Ausbildung.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Beachtung von Sicherheitsvorschriften und Qualitätsstandards, um einen reibungslosen und sicheren Lagerbetrieb zu gewährleisten.

Zudem bieten sich dir zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie zum Beispiel zum Logistikmeister:in, für Aufstiegschancen und eine erfolgreiche Karriere.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Warenannahme und -prüfung
  • Kommissionieren und Verpacken von Waren zu Ladeeinheiten
  • Bearbeitung von Kundenaufträgen
  • Versandabwicklung
  • Bedienung und Wartung von Transportgeräten
  • Kontrolle des Warenbestands und der Qualität
  • Mitarbeit bei der Inventur
  • Planung und Organisation von logistischen Prozessen
  • Beachtung von Sicherheitsvorschriften und Qualitätsstandards

Dein Profil

  • guter Haupt- oder Realschulabschluss
  • Zuverlässigkeit, gewissenhafte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit
  • Hands-on-Mentalität
  • Organisationstalent und Teamorientierung
  • Leistungsbereitschaft und angemessene Umgangsformen

Unsere Benefits bei Bremer

  • 30 Tage Urlaub
  • Professionelle Einarbeitung & persönliche Betreuung durch unsere Mentoren und Mentorinnen
  • Spannende und vielseitige Aufgaben
  • Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
  • Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Familiäre Unternehmenskultur
  • Gute Verkehrsanbindung  
  • Kostenlose Getränke (Wasser/Kaffee/Tee)
  • Kostenlose hochwertige Arbeitsbekleidung
  • Und vieles mehr

Siehst du dich schon in unserem Team? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Stellenportal. Bei Fragen zu der Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess, melde dich gerne bei unserer Personalreferentin Frau Crane unter 04521 / 702367.

Auf diese Stelle bewerben

Fachlagerist (m/w/d)

Ausbildungsstart: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 1000 €
2. Lehrjahr: 1100 €


Die Firma Carl Bremer ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen und betreibt mit 120 Beschäftigten an drei Standorten in Ostholstein Baustoffhandlungen und Baumärkte. Bekannt als „DER Partner rund ums Bauen“ stehen wir mit viel persönlichem Engagement und Expertise an der Seite unserer Kunden und Kundinnen.

Während dieser praxisnahen Ausbildung wirst du mit allen Aspekten der effizienten Warenbewirtschaftung vertraut gemacht. Deine Aufgaben umfassen das Entgegennehmen, Prüfen und Einlagern von Waren, die Pflege von Lagerbeständen sowie die Kommissionierung und die Herausgabe von Ware. In der Ausbildung erwirbst du Kenntnisse über Lagerorganisation, Lagerhaltungstechniken und den Einsatz moderner Lagerverwaltungssysteme. Du lernst, wie man Lagerbestände überwacht, Inventuren durchführt und für einen reibungslosen Ablauf im Lager sorgt. Dabei spielt die Beachtung von Sicherheitsvorschriften eine entscheidende Rolle, um eine sichere Arbeitsumgebung zu gewährleisten. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Ausbildung ist die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Einkauf und Vertrieb um einen optimalen Informationsfluss zu gewährleisten. Du wirst in der Lage sein, logistische Prozesse zu planen und zu steuern, um den Bedarf an Waren termingerecht zu decken.

Wenn du deine Fähigkeiten über die Ausbildung hinaus erweitern willst, kannst du bei guten schulischen Leistungen deine Ausbildung um ein Jahr verlängern und mit dem Abschluss als Fachkraft für Lagerlogistik beenden. Auch der Weg zum/zur Logistikmeister:in steht dir dann in weiteren Schritten offen.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Waren annehmen und überprüfen
  • Be- und Entladen, interner Transport
  • Transportgeräte und Förderanlagen bedienen
  • Güter an ausgewählten Lagerorten sachgerecht einlagern
  • Waren kommissionieren, verpacken und versandfertig machen
  • Begleitpapiere prüfen und erstellen
  • Bestände kontrollieren, Inventuren und Bestandsbewertungen durchführen
  • Lagervorgänge und -bewegungen dokumentieren

Dein Profil

  • Hauptschulabschluss
  • Zuverlässigkeit, gewissenhafte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit
  • Hands-on-Mentalität
  • Organisationstalent und Teamorientierung

Unsere Benefits bei Bremer

  • 30 Tage Urlaub
  • Professionelle Einarbeitung
  • Spannende und vielseitige Aufgaben
  • Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
  • Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Familiäre Unternehmenskultur
  • Gute Verkehrsanbindung  
  • Kostenlose Getränke (Wasser/Kaffee/Tee)
  • Kostenlose hochwertige Arbeitsbekleidung
  • Und vieles mehr…

Siehst du dich schon in unserem Team? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Stellenportal. Bei Fragen zu der Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess melde dich gerne bei unserer Personalreferentin Frau Crane unter 04521 / 702367.

Auf diese Stelle bewerben

Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Ausbildungsstart: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 1100 €
2. Lehrjahr: 1200 €  
3. Lehrjahr: 1300 €


Die Firma Carl Bremer ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen und betreibt mit 120 Beschäftigten an drei Standorten in Ostholstein Baustoffhandlungen und Baumärkte. Bekannt als „DER Partner rund ums Bauen“ stehen wir mit viel persönlichem Engagement und Expertise an der Seite unserer Kunden und Kundinnen.

Für die Berufstätigen im Bereich Büromanagement gibt es eine Vielzahl von Aufgaben und abwechslungsreichen Tätigkeiten zu erledigen. Dazu gehört die Verarbeitung von Texten, die Bearbeitung von Steuer- und Versicherungsangelegenheiten, die Zusammenstellung von Bestands- und Verkaufszahlen, die Erstellung von Rechnungen sowie die Überwachung von Zahlungen. Zudem sind sie eine bedeutende und hilfreiche Unterstützung in den Bereichen Einkauf, Verkauf und Vertrieb. In Industrie, Handel und Verwaltung übernehmen sie typischerweise kaufmännische Funktionen sowie Assistenz- und Sekretariatsaufgaben. Des Weiteren sind sie im Personal- und Rechnungswesen aktiv. Der Fokus ihrer Tätigkeiten liegt in der Regel auf dem schriftlichen Bereich. Dank der weit verbreiteten Nutzung moderner Textverarbeitungsgeräte und EDV-Anlagen sind sie in der Lage, effizient mit diesen Tools umzugehen und empfinden Freude an der Arbeit mit dem Computer.

In diesem Ausbildungsberuf werden die grundlegenden Fähigkeiten vermittelt, die für viele Berufe unerlässlich sind. Dazu gehören effiziente Organisation, starke Kommunikation und Dokumentenmanagement. Mit diesen Fähigkeiten stehen dir viele berufliche Wege offen und du kannst dich nach der Ausbildung auf verschiedene Bereiche wie Personalwesen, Projektmanagement oder Buchhaltung spezialisieren.


Ausbildungsschwerpunkte

  • Terminplanung, -koordination und -überwachung
  • Erstellen von Geschäftsbriefen, Protokollen und Präsentationen
  • Bearbeitung von Kundenanfragen
  • Unterstützung bei Veranstaltungen und Marketingmaßnahmen
  • Erstellung und Bearbeitung von Aufträgen, Angeboten sowie Rechnungen
  • Überwachung des Zahlenverkehrs einschließlich Mahnwesen
  • Erstellen von Auswertungen und Statistiken
  • Mitarbeit an aktuellen Projekten

Dein Profil

  • (Fach)-Abitur oder sehr guter Realschulabschluss
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke
  • Freude an Projekt- und Teamarbeit
  • Zuverlässigkeit und Sorgfalt
  • Sicherer Umgang mit Zahlen

Unsere Benefits bei Bremer

  • 30 Tage Urlaub
  • Professionelle Einarbeitung & persönliche Betreuung durch unsere Mentoren und Mentorinnen
  • Spannende und vielseitige Aufgaben
  • Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
  • Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Familiäre Unternehmenskultur
  • Gute Verkehrsanbindung  
  • Kostenlose Getränke (Wasser/Kaffee/Tee)
  • Und vieles mehr….

Siehst du dich schon in unserem Team? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Stellenportal. Bei Fragen zu der Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess melde dich gerne bei unserer Personalreferentin Frau Crane unter 04521 / 702367.

Auf diese Stelle bewerben

Kaufmann/-frau im Einzelhandel (m/w/d)

Ausbildungsstart: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 950 €
2. Lehrjahr: 1050 €  
3. Lehrjahr: 1200 €


Die Firma Carl Bremer ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen und betreibt mit 120 Beschäftigten an drei Standorten in Ostholstein Baustoffhandlungen und Baumärkte. Bekannt als „DER Partner rund ums Bauen“ stehen wir mit viel persönlichem Engagement und Expertise an der Seite unserer Kunden und Kundinnen.

Die Ausbildung für Kaufleute im Einzelhandel ist ein aufregender Einstieg in die Welt des Handels. Während dieser praxisorientierten Ausbildung erhältst du umfassende Einblicke in die Abläufe und Prozesse des Einzelhandels, in dem Kaufleute eine zentrale Rolle spielen. Deine Tätigkeiten umfassen den direkten Kundenkontakt, die Warenpräsentation sowie die Beratung und den Verkauf von Produkten.
In der Ausbildung lernst du, wie man Warenbestände überwacht, Bestellungen tätigt und den optimalen Einsatz von Verkaufsförderungsmaßnahmen plant. Du entwickelst Fähigkeiten in der Kundenbetreuung, indem du auf die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen eingehst und sie kompetent berätst. Dabei spielst du eine entscheidende Rolle bei der Schaffung eines positiven Einkaufserlebnisses.
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Ausbildung ist das Kennenlernen von Verkauf, Einkauf, Marketingstrategien oder Management im Einzelhandel. Du wirst verstehen, wie man Aktionen plant, Kundenbindung fördert und den Umsatz steigert. Darüber hinaus erhältst du Einblicke in die kaufmännischen Tätigkeiten wie Buchführung, Rechnungswesen und Kassenführung.

Nach der Ausbildung stehen dir viele Wege offen! Du kannst dich zum/zur Handelsfachwirt:in oder Betriebswirt:in weiterbilden, dich auf eine Verkaufsleitung oder den Bereich Einkauf spezialisieren oder innerhalb des Unternehmens aufsteigen.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Beratung von Kunden
  • Verkauf von Waren und Dienstleistungen
  • Sortimentsgestaltung
  • Warenbestellung
  • Annahme, Auszeichnung und Präsentation der Ware
  • Planung von Marketingmaßnahmen wie Merchandising / Werbung
  • Umtausch- und Beschwerdemanagement
  • Kassenabrechnung
  • Rechnungswesen, Controlling, Inventur

Dein Profil

  • Realschulabschluss oder ein guter Hauptschulabschluss
  • Service- und Kundenorientierung
  • Interesse am Handel und an unseren Produkten
  • Eigeninitiative und Zuverlässigkeit
  • Einsatzbereitschaft und rasche Auffassungsgabe
  • Spaß im Umgang mit Menschen

Unsere Benefits bei Bremer

  • 30 Tage Urlaub
  • Professionelle Einarbeitung & persönliche Betreuung durch unsere Mentoren und Mentorinnen
  • Spannende und vielseitige Aufgaben
  • Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
  • Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
  • Familiäre Unternehmenskultur
  • Gute Verkehrsanbindung  
  • Kostenlose Getränke (Wasser/Kaffee/Tee)
  • Kostenlose hochwertige Arbeitsbekleidung
  • Und vieles mehr….

Siehst du dich schon in unserem Team? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Stellenportal. Bei Fragen zu der Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess melde dich gerne bei unserer Personalreferentin Frau Crane unter 04521 / 702367.

Auf diese Stelle bewerben

Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel (m/w/d)

Ausbildungsstart: 01.08.2024
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsvergütung:
1. Lehrjahr: 1000 €
2. Lehrjahr: 1100 €  
3. Lehrjahr: 1200 €
________________________________________
Die Firma Carl Bremer ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen und betreibt mit 120 Beschäftigten an drei Standorten in Ostholstein Baustoffhandlungen und Baumärkte. Bekannt als „DER Partner rund ums Bauen“ stehen wir mit viel persönlichem Engagement und Expertise an der Seite unserer Kunden und Kundinnen.

Während der Ausbildung zum Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel erhältst du Einblicke in die facettenreiche Welt des Baustofffachhandels, in dem Groß- und Außenhandelskaufleute eine zentrale Rolle spielen. Du lernst, wie der Einkauf von Waren und Rohstoffen im Großhandel funktioniert, dabei nationale und internationale Produkte in Betracht ziehst und die Lagerhaltung effizient gestaltest.
Die Ausbildung vermittelt nicht nur Kenntnisse im Bereich Beschaffung, sondern auch in der Logistik und im Vertrieb. Du wirst lernen, wie man große Mengen von verschiedenen Herstellern effektiv verwaltet und diese Waren an Einzelhandelsgeschäfte sowie produzierende und verarbeitende Unternehmen weiterverteilt. Dabei spielt die Kundenbetreuung eine zentrale Rolle, da du lernst, auf die Bedürfnisse der Kundschaft einzugehen und maßgeschneiderte Lösungen zu finden und anzubieten.

Die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau im Baustoffhandel eröffnet somit eine breite Palette von beruflichen Möglichkeiten in einer dynamischen Branche und bietet die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im Handelsmanagement.

Ausbildungsschwerpunkte

  • Produkt- und Sortimentskenntnisse
  • Warenbeschaffung und -wirtschaft
  • Marketing, Werbung, Verkaufsförderung
  • Elektronische Geschäftsprozesse (E-Business)
  • Kundenberatung, -betreuung
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Projektmanagement
  • Lagerlogistik, Warendistribution
  • Retourenmanagement

Dein Profil

  • Realschulabschluss oder (Fach-)Abitur
  • Spaß an Projekt- und Teamarbeit
  • Kundenorientierung und Kommunikationsfähigkeit
  • Freude an der Arbeit mit dem PC
  • sicheres Zahlenverständnis
  • Leistungsbereitschaft
  • Offenheit und Flexibilität

Unsere Benefits bei Bremer

30 Tage Urlaub
Professionelle Einarbeitung & persönliche Betreuung durch unsere Mentoren und Mentorinnen
Spannende und vielseitige Aufgaben
Regelmäßige Feedback- und Entwicklungsgespräche
Gute Übernahmechancen nach der Ausbildung
Familiäre Unternehmenskultur
Kostenlose Getränke (Wasser/Kaffee/Tee)
Kostenlose hochwertige Arbeitsbekleidung
Und vieles mehr….

Siehst du dich schon in unserem Team? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Stellenportal. Bei Fragen zu der Ausbildung oder dem Bewerbungsprozess melde dich gerne bei unserer Personalreferentin Frau Crane unter 04521 / 702367.

Auf diese Stelle bewerben

Perspektiven nach der Ausbildung

Wir legen großen Wert auf die Förderung junger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Potenzial und wollen unsere Auszubildenden nach ihrer Prüfung bei uns übernehmen. Zahlreiche unserer Beschäftigten, die ihre Ausbildung in unserem Hause absolviert haben, sind heute in verantwortungsvollen Positionen als Fach- und Führungskräfte tätig. Dieses reicht von der Markt- bzw. Teamleitung bis hin zu zahlreichen Funktionen der Führungsebene oder als Spezialisten in all unseren Fachbereichen.

Weiterbildung für Deine Karriere

Mit der Ausbildung wird das berufliche Fundament gelegt. Aber man lernt nie aus.
Bleib up-to-date mit unseren internen und externen Weiterbildungsprogrammen. Nutze die Möglichkeit, dir weiteres Fachwissen anzueignen und deine persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern. Es lohnt sich immer, seine Stärken auszubauen und dort einzusetzen, wo sie am besten wirken, zum Beispiel durch die Spezialisierung auf bestimmte Produktgruppen oder Fachgebiete.

Ihre Ansprechpartnerin

Carolynn May Crane – Assoc. CIPD

Personalreferentin
Bgm.-Steenbock-Str. 34
23701 Eutin  
Tel.:  04521 / 702367
E-Mail:  Crane@carl-bremer.de